Am Ende deutlicher Heimsieg gegen Quellendorf

Mit größeren Besetzungsproblemen empfing unsere Erste am vergangenen Samstag die SG Blau-Weiß Quellendorf, den Tabellenvierzehnten der Kreisoberliga. Die Mannschaft konnte zahlreiche Ausfälle kompensieren und ließ sich auch von einem frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende stand ein deutliches 6:1 für unseren ZFC zu Buche.

Die Vorzeichen standen am Samstag nicht besonders gut. Unsere Erste tat sich in den vergangenen Jahren immer wieder schwer gegen denfensive Gäste aus Quellendorf, zudem musste Trainer Helmecke bereits im Vorfeld der Partie auf vier Spieler verzichten. Marco Schenk und Patrick Brieg fehlten verletzt, Dominic Schumann und Florian Richter waren gesperrt (beide 5. Gelbe). Dann verletzte sich auch noch Ronny Telle beim Warmmachen und Tom Kaminsky musste arbeitsbedingt später anreisen. Die Gäste um ihren landesligaerfahrenen Kapitän Erik Helbig witterten ihre Chance.

Vor 58 zahlenden Zuschauern tat sich der ZFC in der Anfangsphase schwer, Quellendorf hatte mehr vom Spiel. Der Ex-Gölzauer Christian Jesse markierte in Spielminute 15 die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0-Führung für die Gäste. In der Folgezeit bekamen unsere Jungs langsam mehr Zugriff auf das Spiel. Es dauerte aber bis zur 30. Spielminute, ehe daraus auch Kapital geschlagen werden konnte. Der 18-jährige Maik Geßner erzielte mit seinem ersten Kreisoberligatreffer den wichtigen Ausgleich für den ZFC – es sollte nicht sein einziges Tor am heutigen Tage bleiben. Ein Doppelschlag vor der Pause drehte die Partie dann weiter zu unseren Gunsten. Alexander Benze startete auf der rechten Seite durch und bediente Philipp Schreiber am langen Pfosten mustergültig. Dieser ließ sich die Chance natürlich nicht entgehen und brachte unsere Farben mit 2:1 in Front (7. Saisontor, 44. Spielminute). Quasi mit dem Pausenpfiff drückte Chris Maertens den Ball dann aus kurzer Distanz erneut über die Quellendorfer Torlinie. Er belohnte sich damit für seinen Ehrgeiz in den letzten Wochen selbst. Beim Stand von 3:1 aus Zörbiger Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Das Spiel wurde im zweiten Abschnitt umkämpfter. Quellendorf wollte den Anschluss herstellen und war aggressiver in der Zweikampfführung, Zörbig probierte, die Situationen spielerisch zu lösen. Schiedsrichter Daniel Fitzsche hatte alle Hände voll zu tun. Er verteilte insgesamt 7 gelbe Karten an die Akteure von Blau-Weiß Quellendorf – die Gäste sahen sich in einigen Szenen benachteiligt und protestierten von außen lautstark. Zörbig beschränkte sich auf das Fußballerische und schraubte das Ergebnis in einer achtminütigen Druckphase weiter in die Höhe. Youngster Maik Geßner schnürte zunächst mit zwei weiteren Treffern seinen Dreierpack (67. und 70. Minute) – Glückwunsch dazu Maik, starke Leistung! Philipp Lorenz war dann in Spielminute 75 der Treffer zum 6:1-Endstand vorbehalten. Zörbig wechselte anschließend noch zweimal. Zunächst kam Trainer Christian Helmecke für Kapitän Carsten Böhm in die Partie – bemerkenswert: Oldie Helmecke hatte zuvor in der Zweiten schon souveräne 52 Spielminuten abgespult – dann erhielt Maik Geßner seinen verdienten Applaus, für ihn kam Tom Kaminsky für die letzten Minuten ins Spiel. Kurz danach war Schluss.

Endstand zwischen dem Zörbiger FC und der SG Blau-Weiß Quellendorf 6:1!

Fazit: Der ZFC gewinnt gegen BW Quellendorf nach frühem Rückstand am Ende noch deutlich. Die Gäste hatten zu Beginn deutlich mehr vom Spiel und gingen verdient in Führung. Unseren Jungs fehlten nach einigen Umstellungen anfänglich noch die spielerischen Mittel. Nach dem Rückstand kam der ZFC aber besser ins Spiel und eröffnete kurz vor der Halbzeit den Torreigen. Für die Gäste war die Niederlage verkraftbar, fiel aber ein oder zwei Tore zu hoch aus. Zörbig bleibt nach dem Sieg Tabellensiebenter, Quellendorf rangiert weiter auf Patz 14 der Kreisoberligatabelle. Am kommenden Wochenende erwartet der ZFC im nächsten Heimspiel den FC Eintracht Köthen (Samstag, 15 Uhr), die Quellendorfer treffen auf heimischem Geläuf auf die von Klaus Schlepp trainierten Schortewitzer.

Es spielten: Oliver Kleewein, Chris Maertens, Patrick Uebe, Nico Wegert, Carsten Böhm (ab 78. Christian Helmecke), Paul Nentwig (ab 63. Christoph Erxleben), Maik Geßner (ab 84. Tom Kaminsky), Philipp Schreiber, Max Rehmann, Alexander Benze, Philipp Lorenz