4:1-Sieg in Brehna

Unsere zweite Männermannschaft war am vergangenen Samstag zu Gast beim TSV Blau-Weiß Brehna II. Unsere Jungs ließen einige hochkarätige Chancen liegen, gewannen am Ende dennoch ungefährdet und verdient mit 4:1.

Bis auf Christian Möller (langzeitverletzt), Chris Maertens (Einsatz in der Ersten) und Jörg Schuster (verhindert) waren soweit alle Stammspieler an Bord. Steven Ehrt war nach seinem Wechsel vom VfB Zscherndorf zum ZFC endlich spielberechtigt und stand erstmals im Kader. Unsere Zweite war also gut besetzt, gegen den Tabellenvorletzten der 2. Kreisklasse Ost standen die Zeichen einmal mehr auf Sieg.

Zörbig war von Beginn an tonangebend, schon nach 7 Spielminuten klingelte es zum ersten Mal im Brehnaer Gehäuse. Ein gefühlvoller Helmecke-Freistoß erreichte Heiko Schnarr im Sechszehner. Aus kurzer Distanz konnte er Marcus Csöke im TSV-Tor überwinden. Auch nach der Führung hatte Zörbig mehr vom Spiel – der zwischenzeitliche Ausgleich für die Heimelf fiel dann wie aus dem Nichts. Bei einer hohen Flanke auf den ersten Pfosten gingen sowohl Torwart Patrick Wündisch als auch TSV-Angreifer Christian Wolf zum Ball. Torwart Wündisch war schneller am Ball und hatte das Spielgerät bereits sicher. Beim Luftduell traf ihn Wolf aber recht ungestüm und er ging zu Boden. Dabei konnte er den Ball nicht mehr festhalten, Stürmer Wolf schob die Kugel über die Linie. Unter wütendenden Prostesten der Zörbiger Hintermannschaft zeigte Schiedsrichter Mathias Heck zum Mittelkreis. Es dauerte jedoch nicht lange, ehe sich unsere Jungs vom Ausgleich erholten und wieder befreit aufspielten. Nach Vorarbeit von Heiko Schnarr brachte Nico Hermann den Zörbiger FC in Spielminute 24 wieder in Führung. Matthias Kis erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1. Von Kapitän Elmar Trappiel sauber angespielt, hatte er am langen Pfosten wenig Mühe, seinen dritten Saisontreffer zu erzielen (44. Spielminute). Zu diesem Zeitpunkt hätte die Führung für den ZFC bereits höher ausfallen können, TSV-Torwart Csöke hielt Brehna aber mit guten Paraden im Spiel. Beim Stand von 3:1 wurden dann die Seiten gewechselt.

Beide Teams blieben zunächst unverändert, Zörbig kontrollierte auch in der zweiten Hälfte das Spielgeschehen. Es dauerte aber bis zur 62. Spielminute, ehe sich auch Kevin Waschkies in die Torschützenliste eintragen konnte. Für die Vorarbeit zeigte sich wiederum Elmar Trappiel verantwortlich. Kurz danach kam dann auch Steven Ehrt zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz beim ZFC. Für ihn ging Torschütze Matthias Kis aus dem Spiel. In der Folgezeit scheiterten unsere Angriffsbemühungen immer wieder am gut aufgelegten Brehnaer Torwart oder am eigenen Unvermögen. Die Schlussphase verlief ohne weitere Höhepunkte auf beiden Seiten, püntklich nach 90 gespielten Minuten beendete Schiedsrichter Heck die Partie.

Endstand zwischen dem TSV Blau-Weiß Brehna II und dem Zörbiger FC II 1:4!

Fazit: Obwohl unsere Jungs noch einige aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten liegen ließen, gewannen sie am Ende völlig verdient mit 4:1 in Brehna. Der ZFC bleibt nach dem Sieg Tabellenführer der 2. Kreisklasse Ost und ist weiterhin ungeschlagen. Der Gastgeber verbleibt auf Rang sieben des Klassements. Zörbig empängt am kommenden Sonntag ab 14:00 Uhr die SG Zscherndorf/Holzweißig II, Brehna hat an den nächsten beiden Wochenenden spielfrei.

Es spielten: Patrick Wündisch, Alexander Noack, Toni Kaminsky, Heiko Schnarr, Christian Helmecke (ab 52. Benjamin Wolf), Kevin Waschkies, Tobias Jäckel, Matthias Kis (ab 66. Steven Ehrt), Alexander Bär (ab 75. David Runge), Elmar Trappiel, Nico Hermann