Spiel aus der Hand gegeben

Der Zörbiger FC war am vergangenen Samstag klarer Favorit beim Tabellenfünfzehnten FV Merzien. Es sah nach einem standesgemäßen und auch deutlichen Sieg für unsere Blau-Gelben aus. Unerklärlicherweise kippte die Partie beim Stand von 5:1 zugunsten des Gastgebers. Merzien kam tatsächlich noch auf 5:4 heran und hoffte bis zum Abpfiff auf den Ausgleich. Die drei Punkte gingen dennoch mit nach Zörbig.

Die Liste der verletzten und verhinderten Spieler war wieder einmal lang. Ludwig Stieler, Nico Wegert, Oliver Kleewein, Alexander Benze und Florian Richter – fünf Spieler fehlten am Samstag gänzlich. Zudem ging Tom Kaminsky leicht angeschlagen in die Partie. Jugendspieler Maik Geßner half kurzfristig aus und reiste als dritter Auswechselspieler mit nach Merzien. Der Gastgeber hatte vor der Saison mehrere Abgänge zu verkraften. Neben einigen Nachwuchsspielern helfen in diesem schwierigen zweiten Jahr in der Kreisoberliga auch zahlreiche gestandene Spieler aus dem Merziener Alt-Herren-Team aus. Ein Altersdurchschnitt von 33,4 Jahren auf Merziener Seite sprach da eine deutliche Sprache. Zum Vergleich: Der ZFC hatte am vergangenen Wochenende einen Altersdurchschnitt von 23,8 Jahren – darüber sollte jeder Zörbiger noch einmal nachdenken.

Der ZFC war vom Anstoß weg die spielbestimmende Mannschaft. Merzien verirrte sich nur selten in die gegnerische Hälfte. Zörbig erarbeitete sich im ersten Spielabschnitt unzählige Eckbälle und Freistöße, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Bis zur 32. Minute musste der Zörbiger Anhang auf den ersten Treffer warten. Ronny Telle übernahm vom Punkt Verantwortung und verwandelte sicher – bereits sein fünfter Treffer im siebten Punktspiel! Capitän Carsten Böhm legte keine zwei Minuten später nach. 2:0 zur Halbzeit – der ZFC hätte bereits höher führen können.

Zur Halbzeit wechselten beide Mannschaften je einmal. Beim ZFC kam Max Rehmann für Luke Lipinski, bei Merzien war jetzt der erfahrene Stürmer Christian Hildebrandt für Enrico Albrecht im Spiel. Hildebrandt, früherer Verbandsligaspieler von Anhalt und 05 Dessau, sollte noch zum Mann des Tages avancieren. Zum ersten Mal in Erscheinung trat er dann in Spielminute 50. Einen Freistoß aus rund 18 Metern verwandelte er direkt zum Anschlusstreffer. Dann war der ZFC wieder am Zuge. Tom Kaminsky chippte den Ball über die Merziener Abwehr, Carsten Böhm schob zur 3:1-Führung ein (53. Spielminute). Fünf Minuten später trug sich auch Philipp Lorenz mit einem Solo in die Torschützenliste ein. Es sollte nicht sein einziger Treffer am heutigen Tag bleiben. 75 Minuten waren gespielt, als Schiedsrichter Jonathan Lebelt rund 20 Meter vor dem FV-Tor auf Freistoß für den ZFC entschied. Ronny Telle und Philipp Lorenz standen bereit, Trainer Christian Helmecke war auf die Freistoßvariante seiner Schützlinge gespannt. Was dann folgte, sieht man wohl nicht alle Tage. Aus dem Stand lupfte Ronny Telle den Ball hoch, Philipp Lorenz nahm ihn mit rechts direkt aus der Luft. Sein Volleyschuss landete am Pfosten, ging dann vom Rücken des Torhüters über die Linie – ein Traumtor! Nach 75 Minuten stand es also 5:1 für den ZFC. Was dann zwischen der 82. und der 94. Spielminute passierte, lässt sich wohl nur schwer erklären. Zunächst rutschte Dominic Schumann beim Abspielversuch weg, Christian Hildebrandt nahm das Geschenk dankend an. Er lief noch ein paar Meter Richtung Tor und hob den Ball dann über Steffen Güldner hinweg ins Tor. Keine drei Minuten später lag der Ball erneut im Netz. Diesmal zeigte sich Maximilian Wittig für den Treffer verantwortlich. In der Nachspielzeit konterte der FV Merzien dann noch einmal. Beim Klärungsversuch erwischte Steffen Güldner allerdings das Bein des FV-Angreifers. Dieser kam zu Fall, Schiedsrichter Lebelt entschied auf Elfmeter und Gelb für Steffen Güldner. Und auch diesen Strafstoß verwandelte der starke Christian Hildebrandt zum 4:5 aus Merziener Sicht. Dass Steffen Güldner den Ball dann nicht gleich wieder hergab, war Schiedsrichter Lebelt scheinbar zu viel des Guten – der Schlussmann flog mit Gelb-Rot vom Platz. Innenverteidiger Dominic Schumann musste nun für die verbliebenen Sekunden das Tor hüten. Merzien witterte hier tatsächlich die Chance auf den Ausgleich, kurz nach dem folgenden Anstoß war aber Schluss.

Endstand zwischem dem FV Merzien und dem Zörbiger FC 4:5!

Fazit: Der ZFC kontrollierte die Partie beim FV Merzien bis zur 80. Spielminute und führte auch in der Höhe absolut verdient mit 5:1. Vom stark aufspielenden Christian Hildebrandt angetrieben und durch individuelle Fehler der ZFC-Hintermannschaft begünstigt, folgte eine kuriose Aufholjagd des Gastgebers. Am Ende blieb es aber beim knappen Sieg für unsere Blau-Gelben. Der FV Merzien wird aus diesem Spiel Mut für die anstehenden Spiele im Abstiegskampf schöpfen, beim Zörbiger FC herrscht derweil Redebedarf. Merzien reist am kommenden Sonntag zu Blau-Weiß Schortewitz, der ZFC empfängt als Tabellenvierter am Samstag den Spitzenreiter Pouch-Rösa.

Es spielten: Steffen Güldner, Patrick Uebe (ab 65. Maik Geßner), Tom Kaminsky (ab 54. Christoph Erxleben), Patrick Brieg, Carsten Böhm, Paul Nentwig, Dominic Schumann, Luke Lipinski (ab 46. Max Rehmann), Philipp Schreiber, Ronny Telle, Philipp Lorenz