Zweite siegt im Nachholspiel

Am vergangenen Samstag wurde die Partie zwischen dem VfB Preußen Greppin II und dem Zörbiger FC II nachgeholt. Vor zwei Wochen musste das Spiel noch wegen anhaltender Regenfälle abgesagt werden. Nun hatte unsere Reserve die Chance, mit einem Unentschieden oder Sieg die Tabellenführung vom spielfreien SV Schrenz zurückzuerobern. Das gelang am Ende – insbesondere durch eine starke Leistung im zweiten Spielabschnitt – durch einen verdienten 4:2-Erfolg bei den Preußen.

Mit Dennis Vogel (gelb-rot gesperrt), Benjamin Wolf (arbeitsbedingt), Chris Maertens, Alexander Noack und Max Herbsleb (alle drei verletzt) fehlten am letzten Samstag einmal mehr fünf Akteure, die es zu ersetzen galt. Besonders schmerzlich traf uns die schwere Knieverletzung von unserem Max. Der endgültige Befund steht zwar noch aus, er wird uns aber mehrere Monate fehlen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung! Toni Kaminsky und Jörg Schuster standen hingegen im Vergleich zur Vorwoche wieder im Kader. Auch Routinier Christian Helmecke verstärkte uns mit seiner griffigen Spielweise. Bei den Gastgebern stand mit Oldie Michael Ebert (53) mindestens genauso viel Erfahrung auf dem Platz, der junge Chris Binner brachte ebenfalls einige Spielpraxis aus der ersten Mannschaft mit. Unsere Jungs sollten also gewarnt sein!

In der Anfangsviertelstunde war der VfB die bessere Mannschaft. Unsere Jungs waren nicht griffig genug, verloren im Spielaufbau zu leicht die Bälle und im Rückwärtsgang auch zu einfach die Zweikämpfe. Erst war Torwart Patrick Wündisch früh zu einer guten Parade gezwungen, dann verletzte sich auch noch Kevin Waschkies und musste bereits nach 15 Minuten vom Platz. Auch er wird uns voraussichtlich für den Rest der Hinrunde fehlen. Für ihn kam Matthias Kis ins Spiel. Greppin belohnte sich für die gute Anfangsphase und ging nach einer Ecke durch Chris Binner in Führung – 20 Minuten waren da gespielt. In der Folgezeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel. Christian Helmecke und David Runge waren in der Zentrale um einen geordneten Spielaufbau bemüht, Kapitän Elmar Trappiel und Sturmpartner Matthias Kis konnten im Angriff die meisten Bälle behaupten. Das brachte dem ZFC mehr und mehr Zugriff zum Spiel. Christian Möller hatte über links die Chance zum Ausgleich, Greppin klärte auf der Linie. Mit einem langen Ball versuchte Tobias Jäckel kurz vor der Halbzeit, die beiden Sturmspitzen in Szene zu setzen. Sein eigentlich zu kurz geschlagener Pass landete unter Mithilfe der Greppiner Hintermannschaft dennoch bei Matthias Kis. In für ihn typischer Manier behielt er im Eins-Gegen-Eins gegen VfB-Torhüter Torsten Splitt die Nerven – der Ball kullerte zum wichtigen Ausgleich über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel folgte die beste Phase im Spiel des ZFC. Hinten brannte nicht viel an, nach vorne konnten einige gefährliche Angriffe gestartet werden. Lohn dafür war der 2:1-Führungstreffer in der 60. Spielminute durch den eingewechselten Dominik Kramer. Matthias Kis legte fünf Minuten später mit seinem zweiten Treffer nach. Greppin war nur noch durch Weitschüsse gefährlich. Torwart Patrick Wündisch konnte sich nochmals auszeichnen und lenkte zwei hohe Bälle über die Latte. David Runge erzielte in der 78. Spielminute das vorentscheidende 4:1 aus Zörbiger Sicht. Bei seinem Heber ins lange Eck war Torsten Splitt machtlos. Auf der Gegenseite zeigte Chris Binner nochmals sein Können. Sein Kunstschuss aus 16 Metern landete unhaltbar im Winkel (86. Spielminute). Der junge Schiedsrichter Kevin-Mario Böhme aus Holzweißig verzichtete auf lange Nachspielzeit und beendete die Partie.

Endstand zwischen Preußen Greppin II und dem Zörbiger FC II 2:4!

Fazit: Der ZFC fährt im Nachholspiel gegen die Preußen aus Greppin drei wichtige Punkte ein und ist damit wieder Tabellenführer der 2. Kreisklasse Ost. Der VfB war der erwartet schwere Gegner, unsere Jungs spielten aber geduldig und sollten sich dafür in der zweiten Halbzeit belohnen. Zörbig II hat am kommenden Samstag mit der Roitzscher Reserve wieder einen starken Gegner vor der Brust, Greppin hat spielfrei.

Es spielten: Patrick Wündisch, Christian Möller, Toni Kaminsky, Jörg Schuster, Christian Helmecke, Alexander Bär, Tobias Jäckel, David Runge, Nico Hermann (ab 54. Dominik Kramer), Elmar Trappiel, Kevin Waschkies (ab 17. Matthias Kis)