2:0-Sieg in Merzien

Erstmals in dieser Saison blieb der ZFC auswärts ohne Gegentreffer und kehrte nach den beiden Toren von Philipp Lorenz mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Zörbig.

Den Gästen war die Unsicherheit nach der vorangegangenen Niederlagenserie anzumerken, in den ersten Minuten klappte noch nicht viel. Daraus konnte Merzien allerdings kein Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe Zörbig im Spiel war. Mittelstürmer Elmar Trappiel wurde im Sechszehner zu Fall gebracht, Schiedsrichter Marcus Hötl entschied sofort auf Foulelfmeter. Philipp Lorenz trat an – halbrechts, halbhoch, relativ lasch – und Keeper Stefan Boczar sprang auch noch in die richtige Ecke. Der Torhüter der Merziener konnte das Geschenk von Lorenz dennoch nicht annehmen und wehrte den Ball unglücklich nach vorne ab, Lorenz drückte den Ball im Nachsetzen über die Linie. Mit viel Dusel also doch die 1:0-Führung für unsere Jungs. Zur Freude der mitgereisten Fans aus Zörbig – an dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung! – erhöhte Lorenz nach Zuspiel von Oliver Kleewein noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0 (37. Spielminute).

Zur Halbzeit wechselte Merzien doppelt und brachte später auch noch den talentierten Stürmer Tobias Hippe – die Gastgeber wollten den umgehenden Anschlusstreffer. Doch jetzt stand auch der Zörbiger Abwehrverbund tiefer und sicherer und so war für die Merziener Stürmer spätestens bei Keeper Marco Schenk Schluss. Der ZFC verpasste es in der Folgezeit, das beruhigende 3:0 nachzulegen. Merzien bemühte sich, offensiv Akzente zu setzen, ein Treffer gelang ihnen an diesem Tag jedoch nicht mehr. Es blieb beim 2:0 für den ZFC und somit landeten unsere Jungs beim Tabellennachbarn einen Big Point im Kampf um den vorzeitigen Klassenerhalt.

Es spielten: Schenk – Lüdicke, Jäckel, Uebe – Kaminsky, Nentwig – Kleewein, Böhm, Lorenz, Rehmann – Trappiel (ab 55. Spors)