Kein Sieg seit 2010

Der letzte Sieg des Zörbiger FC gegen den SV Gölzau datiert aus dem September 2010. So ernüchternd klingt die Bilanz gegen den aktuellen Tabellenzehnten der Kreisoberliga. Und nach dem harmlosen Auftritt des Zörbiger FC im Nachbarschaftsduell am vergangenen Samstag hat diese Bilanz auch weiterhin Bestand.

Der SV Gölzau reiste stark ersatzgeschwächt an, neben David Sternal musste auch Co-Trainer Rene Pannicke als Auswechsler auf der Bank Platz nehmen, Goalgetter Nico Friedrich spielte zudem 90 Minuten mit Knorpelschaden im Knie. Eigentlich gute Vorzeichen für den ZFC, aber auch beim Gastgeber fehlten einige Stammkräfte. So musste neben Paul Nentwig auch Kapitän Carsten Böhm ersetzt werden, zudem fehlte Luke Lipinski weiterhin verletzungsbedingt. Zörbig hatte die Chance, mit mindestens einem Punkt aus der Partie, den vorzeitigen Klassenerhalt endgültig klar zu machen. Doch daraus wurde an diesem Tag noch nichts.

Nach 13 gespielten Minuten wurde einer von mehreren Eckbällen der Gölzauer Richtung ersten Pfosten des Zörbiger Tores geschlagen. Der dort positionierte Nico Friedrich verlängerte im Luftduell mit Nico Wegert den Ball per Kopf ins Tor, auch Marcel Hennicke und Torhüter Steffen Güldner waren auf der Torlinie geschlagen. Schiedsrichter Guido Hoffmann sah Nico Wegert als letzten Spieler am Ball und wertete den Treffer deshalb als Eigentor (1:0 für Gölzau 13. Minute). Danach kam Zörbig ein wenig besser ins Spiel und erarbeitete sich mehrere Freistöße in aussichtsreicher Position. Diese waren jedoch alle samt harmlos und brachten keine Gefahr für Kai Röder im Gölzauer Kasten. Vor der Halbzeit hatte Philipp Lorenz dann die dicke Chance zum Ausgleich. Allein auf den Gölzauer Keeper zulaufend, hätte er den Ball wohl nur platziert ins Eck schieben brauchen. Das tat er jedoch nicht und Röder wehrte den Schuss ab. Gölzau führte zur Halbzeit mit 1:0.

Im zweiten Spielabschnitt ein ähnliches Bild: vom spielerischen Niveau her eine eher schwache Kreisoberliga-Partie mit überschaubaren Chancen auf beiden Seiten. Gölzau traf einmal den Pfosten, Zörbig scheiterte per Lattentreffer. Und doch gelang dem ZFC 5 Minuten vor Spielende der nicht unverdiente Ausgleichstreffer durch Lorenz per Flachschuss (1:1 85. Spielminute). Doch wie schon vorweggenommen, konnte Zörbig diesen Spielstand, der zum vorzeitigen Klassenerhalt gereicht hätte, nicht über die Zeit bringen.

89. Spielminute, nochmals Eckball für Gölzau: gut getreten, der Ball kommt genau auf den einlaufenden Mirko Strauss und dieser vollendet mit einem wuchtigen Kopfball unhaltbar zur 2:1-Führung für Gölzau. Kurz danach war Schluss.

Fazit: Gölzau feiert mit letztem Aufgebot einen knappen Sieg im Nachbarschaftsduell, ohne dafür wirklich viel investiert zu haben. Das mussten sie allerdings auch nicht, weil Zörbig an diesem Tag eine enttäuschende Leistung zeigte und insbesondere vor dem gegnerischen Tor zu harmlos war.
Der ZFC muss im nächsten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung zeigen, wenn man am 30. Mai beim Tabellenletzten in Raguhn drei Punkte mitnehmen will! Gölzau hat zunächst spielfrei und trifft erst am 6. Juni im vorletzten Saisonspiel auswärts auf den Holzweißiger FC.

Es spielten: Güldner – Uebe (ab 81. Kramer), Jäckel, Noack (ab 81. Möller) – Kleewein, Hennicke, Kaminsky, Rehmann – Wegert, Lorenz – Geßner (ab 46. Spors)

Die Situation, die zum 1:0 für Gölzau führte

Die Situation, die zum 1:0 für Gölzau führte