Ortsderby endet torlos

Das Kreisoberligaderby zwischen dem Zörbiger FC und Blau-Weiß Schortewitz war wieder einmal ein wahrer Zuschauermagnet. Trotz des durchwachsenen Wetters wohnten dem Nachbarschaftsduell am vergangenen Sonntag über 200 Zuschauer bei – davon träumt so mancher Landesligist.

Das Spiel war von Beginn an umkämpft, Zörbig hatte in der Anfangsphase mehr vom Spiel, ohne jedoch vor dem Schortewitzer Tor wirklich gefährlich zu werden. Blau-Weiß stand hinten sehr kompakt und lauerte auf Konter. In der 25. Spielminute entschied Schiedsrichter Werler auf Elfmeter für die Gäste, Danny Rohrberg wurde zuvor von Nico Wegert im 16er unnötig zu Fall gebracht. Gerry Dietrich trat an und scheiterte an Ludwig Stieler, der auch im weiteren Spielverlauf von hinten viel Ruhe ausstrahlte. Schortewitz war jetzt griffiger und gewann bis zur Pause mehr Spielanteile. Trainer Christian Helmecke reagierte und brachte zur Halbzeit Alexander Benze für den gelb-vorbelasteten Christoph Erxleben, um mehr Zugriff im Mittelfeld zu bekommen.

60 Minuten waren gespielt, als Schortewitz über die linke Seite einen Angriff startete. Danny Rohrberg konnte von Dominic Schumann nur noch per Foulspiel gestoppt werden. Danach gerieten Rohrberg und Ronny Telle aneinander und unsere Nummer 21 ließ sich dazu hinreißen, Rohrberg an den Hals zu fassen. Schiedsrichter Werler stellte sowohl Dominic Schumann (gelb-rot) als auch Ronny Telle (rot) vom Platz, Rohrberg wurde für seinen Rempler gegen Dominic Schumann mit gelb verwarnt. Der Gastgeber war also für die letzte halbe Stunde in doppelter Unterzahl. Der ZFC stellte auf Dreierkette um, Patrick Brieg musste nun zentral alleine für Ordnung sorgen. Zudem brachte Trainer Helmecke mit Paul Nentwig einen weiteren Mann für die Defensive, aus dem Spiel ging Oliver Kleewein. Schortewitz konnte aber aus der Überzahl kein Kapital schlagen, spätestens bei Abwehrchef Brieg war für die Schortewitzer Angreifer Schluss. Zörbig fightete leidenschaftlich und kam in den Schlussminuten noch zu zwei Großchancen. Landete ein Freistoß von der Strafraumgrenze noch im Gesicht von Ronny Lichtner, so konnte Eric Günther einen Schuss im 16er nur per Handspiel blocken. Schiedsrichter Werler entschied in der 89. Minute zurecht auf Elfmeter für den ZFC – der Bigpoint war zum Greifen nah. Aber auch Carsten Böhm scheiterte vom Punkt an Tom Hildebrand, der damit das Unentschieden für Schortewitz festhielt. Kurz danach war Schluss.

Endstand zwischen dem Zörbiger FC und Blau-Weiß Schortewitz 0:0!

Es spielten: Ludwig Stieler, Patrick Brieg, Dominic Schumann, Patrick Uebe (ab 80. Max Rehmann), Nico Wegert, Carsten Böhm, Oliver Kleewein (ab 64. Paul Nentwig), Ronny Telle, Christoph Erxleben (ab 46. Alexander Benze), Philipp Lorenz, Philipp Schreiber

Mannschaftliche Geschlossenheit auch nach dem Spiel

Mannschaftliche Geschlossenheit auch nach dem Spiel