Deutscher Fußball-Bund spendet 51.500 Euro

Der Zörbiger FC erhält aus dem Fluthilfefond des Deutschen Fußball-Bundes insgesamt 51.500€ für den nachhaltigen Wiederaufbau des zweiten Rasenplatzes, der seit dem schweren Junihochwasser im Jahr 2013 nicht mehr für den Spielbetrieb genutzt werden kann.

Ein erster Betrag in Höhe von 45.000€ war vom DFB bereits bewilligt worden. Im Vorfeld des Kreisoberligaderbys zwischen dem ZFC und dem SV Blau-Weiß 55 Schortewitz am vergangenen Sonntag wurde nun ein weiterer Scheck über 6.500 Euro an den Vorstand des Zörbiger FC übergeben. Im Beisein von Michael Rehschuh (Vizepräsident Qualifizierung des FSA), Jörg Bihlmeyer (Präsident des KFV Anhalt-Bitterfeld) und Rolf Sonnenberger (Bürgermeister der Stadt Zörbig) übergab Mario Pinkert, seinerseits 2. Vizepräsident Spiel- und Schiedsrichterwesen des FSA, stellvertretend für den DFB den symbolischen Scheck an Frank Herbsleb (Schatzmeister des Zörbiger FC) und Manfred Stachowiak (kommissarischer Präsident des Zörbiger FC).

Im Vordergrund von links nach rechts: Manfred Stachowiak, Michael Rehschuh, Frank Herbsleb, Mario Pinkert, Rolf Sonnenberger, Jörg Bihlmeyer

Im Vordergrund von links nach rechts: Manfred Stachowiak, Michael Rehschuh, Frank Herbsleb, Mario Pinkert, Rolf Sonnenberger, Jörg Bihlmeyer

Die Mittel dienen der Anhebung und dem Wiederaufbau des vom Hochwasser betroffenen zweiten Platzes in der Sportanlage an der Stumsdorfer Straße. Gleichzeitig sollen auch alle Leichtathletik- und Schulsportanlagen erneuert werden. Das Gesamtprojekt wird neben dem DFB noch von dem Verein „Wir helfen“, der Landesanstalt für Altlastenfreistellung, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Zörbig getragen.

Bericht des Wochenspiegels zur Scheckübergabe unter: Zörbiger Fußballverein erhält Fluthilfemittel vom DFB