Mund abputzen

Am Samstag war unsere Erste Männermannschaft zu Gast beim Tabellenletzten in Raguhn. Zörbig tat sich auf holprigem Geläuf über die gesamten 90 Minuten sehr sehr schwer und konnte sich am Ende bei Philipp Lorenz und Philipp Schreiber bedanken, dass es keine Nullnummer wurde.

Auf Zörbiger Seite fehlten mit Kapitän Carsten Böhm, Alexander Benze, Ludwig Stieler (alle verletzungsbedingt) und Ronny Telle (Sperre) insgesamt vier wichtige Stammkräfte. Florian Richter stand hingegen nach andauernden Rückenprobleme endlich wieder im Kader.

DSCN6054

Der Gastgeber hatte aus den hohen Niederlagen gegen Roitzsch (0:14) und Quellendorf (0:9) gelernt und lief nicht ins offene Messer. Trainer der Raguhner, Roland Peters, hatte sein Team diesmal defensiver eingestellt, seine Mannschaft stand tief in der eigenen Hälfte. Zörbig stand hinten sicher, nach vorne fehlte aber die nötige Durchschlagskraft. Unsere Jungs versuchten sich mit Kurzpassspiel, kamen aber mit den gespielten Bällen nur selten hinter die Raguhner Abwehr. Hochkarätige Chancen waren so Mangelware. Trainer Christian Helmecke reagierte und brachte schon nach 38 Minuten Florian Richter für Max Rehmann, um die linke Außenbahn mehr zu beleben. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr, beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

DSCN6058

Auch im zweiten Spielabschnitt gab es nur wenige Höhepunkte. Oliver Kleewein scheiterte aus spitzem Winkel am Raguhner Torhüter. Patrick Brieg, der sich mit fortdauernder Spielzeit immer mehr in die Angriffsbemühungen einschaltete, blieb in aussichtsreicher Schussposition im hohen Rasen hängen und knickte um. Nach kurze Behandlung konnte er aber zum Glück weiter machen. Raguhn kämpfe und hoffte weiter auf den ersten Saisonpunkt. Aber eine Chance hatte Zörbig noch. Der ZFC trug in der 82. Spielminute einen Angriff über den rechten Flügel vor, Philipp Lorenz drang in den Strafraum ein und legte auf Namensvetter Philipp Schreiber zurück. Dieser behielt die Nerven und schob mit links zum umjubelten 1:0 aus Zörbiger Sicht ein. Bei Trainer Christian Helmecke fiel die ganze Anspannung ab. Bei seinem Torjubel konnte man fast denken, er hätten den Treffer selber erzielt. Ein Trainer, der das Spiel über 90 Minuten leideschaftlich mitlebt! Der Treffer war gleichbedeutend mit dem Siegtor, bis zum Abpfiff passierte nichts mehr.

Endstand zwischen Kickers Raguhn und dem Zörbiger FC 0:1!

Fazit: Raguhn hielt lange die Null und war nah dran am ersten Saisonpunkt. Philipp Schreiber erlöste den Zörbiger FC und seine Anhänger in der 82. Spielminute. Es war bereits sein fünfter Treffer im sechsten Spiel. Für unsere Jungs heißt es jetzt den Mund abzuputzen, in zwei Wochen fragt keiner mehr danach, wie dieser Sieg zu Stande gekommen ist.

Auf Raguhn wartet am kommenden Samstag Blau-Weiß Schortewitz, Zörbig hat ebenfalls am Samstag den VfB Gröbzig zu Gast. Christian Helmecke und Patrick Brieg werden unter der Woche wieder alles rausholen aus ihren Jungs und bis zum Wochenende die nötige Spannung aufbauen. Wir wünschen der Mannschaft für das Spiel viel Erfolg!

Es spielten: Steffen Güldner, Christoph Erxleben (ab 46. Dominic Schumann), Patrick Uebe, Tom Kaminsky, Nico Wegert, Oliver Kleewein (ab 80. Luke Lipinksi), Patrick Brieg, Paul Nentwig, Philipp Schreiber, Max Rehmann (ab 38. Florian Richter), Philipp Lorenz