Niederlage im letzten Heimspiel

Zörbiger FC – 1. FC Bitterfeld-Wolfen II 0:2

Am vergangenen Samstag war mit Bitterfeld-Wolfen II der Tabellendritte der Kreisoberliga zu Gast in Zörbig. Bei hochsommerlichen Temperaturen einigte man sich im Vorfeld der Begegnung mit dem guten Schiedsrichtergespann um Falko Szuppa aus Gräfenhainichen auf jeweils eine Trinkpause pro Halbzeit.

Die Gäste waren von Beginn an spielbestimmend und hatten deutlich mehr Ballbesitz, ohne jedoch große Gefahr vor dem Tor auszustrahlen. In der 23. Spielminute war der Abwehrverbund des ZFC dann dennoch gebrochen, Steffen Schügner schloss aus etwa 16 Metern ab und traf platziert zur Gästeführung. Anschließend folgte die erste Trinkpause und diese nahmen die meisten Akteure auch dankend an. Marcel Reichelt im Tor der Gäste hätte sie wohl nicht benötigt, er hatte bis zu diesem Zeitpunkt und auch für die restliche Spielzeit einen entspannten Nachmittag. Bei Zörbig ging an diesem Tage nichts nach vorn. 5 Minuten vor der Pause erhöhte Bitterfeld-Wolfen II auf 2:0. Nach einem Eckball ließ die Hintermannschaft des ZFC Christian Helmecke einfach passieren und dieser bedankte sich am langen Pfosten. Das kann man schon als kleines Begrüßungsgeschenk für den neuen Trainer betrachten.

Zörbig wechselte zur Halbzeit – Keven Heyne kam für den erschöpften Alexander Noack, bei den Gästen kam Patrick Brieg ins Spiel. Am Spielfluss änderte sich dadurch nur wenig, für den ZFC war weiterhin spätestens am 16er der Gäste Schluss. Gleichzeitig verwaltete Bitterfeld die 2:0-Führung, ohne noch ein weiteres Tor nachzulegen. Die beste Chance zum dritten Treffer hatten dann noch Patrick Brieg und Andi Dreßler, die den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnten. In der 58. Spielminute wurde Christian Helmecke dann in seinem letzten Spiel für die Gäste unter Applaus ausgewechselt. Zörbig (Sitte für Lipinski) und Bitterfeld-Wolfen (Richter für Stober) wechselten in den letzten Minuten jeweils noch einmal. Am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Kurz vor Schluss dann noch eine Schrecksekunde: Patrick Brieg verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am linken Knöchel und konnte nicht weiter machen. Wie sich am nächsten Tag herausstellte, zog er sich in dieser Situation einen Außenbandriss zu. An dieser Stelle gute Besserung! Werd schnell wieder fit, Briegi!

Fazit: Nach dem Sieg beendet Bitterfeld-Wolfen II die Saison auf einem tollen dritten Platz und verabschiedet sich bereits in die Sommerpause. Der ZFC konnte den zahlreichen Fans, die dem Spiel trotz der großen Hitze beiwohnten, spielerisch an diesem Tage nicht viel bieten, mit dem Ergebnis kann man aber durchaus leben. Am nächsten Samstag geht es für den Zörbiger FC im letzten Saisonspiel zum Aufstiegsanwärter nach Pouch, anschließend findet zusammen mit den Spielern der zweiten Mannschaft und den treuen Fans die diesjährige Abschlussfeier auf dem Sportplatzgelände statt.

Es spielten: Güldner – Rehmann, Jäckel, Uebe – Nentwig, Hennicke, Noack (ab 46. Heyne), Lipinski (ab 72. Sitte) – Kaminsky, Kleewein – Spors