Projekt: Umbau und Sanierung Bestandsgebäude Altbau-Umkleide- und Sanitärtrakt der Sportstätte Zörbig

Das Mitte des Jahres 1970 mit Umkleiden und Sanitärbereichen gebaute Funktionsgebäude, wurde durch Förderung des Landes-Sachsen-Anhalt sowie der Unterstützung durch die Zörbiger Fußballer umgebaut und saniert. Nunmehr ist durch die Hebung des hygienischen und technischen Standards die Nutzungsdauer des alten Gebäudes die Nutzungsdauer für sportive Zwecke langfristig gesichert.

Durch das geförderte Projekt zum Umbau und der Sanierung des alten Gebäudebestandes sind die Funktionen der Umkleiden für Spieler, Sportler mit Handicap, Schiedsrichter und Übungsleiter in Bezug auf Heizung (Leitungen, Heizkörper), Sanitäreinrichtungen (Dusch-u. Waschräume, Damen-/Herren-und Behinderten WC) ertüchtigt worden. Zudem sind bisher nur als Nebenräume genutzte Raumreserven im Gebäude für Sportzwecke umgebaut worden. Hierzu erfolgte schwerpunktmäßig der Umbau der Nass-und WC-Bereiche sowie der Rückbau einer alten Werkstatt und Garage innerhalb des Bestandsgebäudes, um die hygienischen Bedingungen für die Sportler zu verbessern. Weiterhin ist für eine nachhaltigere Nutzung des Funktionsgebäudes von außen eine Anrampung als Zugang zu den Funktionsbereichen behindertengerecht gestaltet worden.

Nach der Sanierung der Sportfreiflächen (Rasengroßspielfeld, Kunstrasenspielfeld um umlaufender Wettkampfbahn und LED-Beleuchtung) ist die Kernsportstätte mit der Ertüchtigung des alten Bestandsgebäudes weitestgehend abgeschlossen und im Bestand langfristig gesichert.

Das Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt über das Programm des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus gefördert.