Nichts zu holen in Thalheim

Am vergangenen Sonntag war der Zörbiger FC zu Gast beim Tabellenzehnten in Thalheim. Nach schwachem Auftritt verloren unsere Jungs gegen die Reserve der Rot-Weißen auf Kunstrasen verdient mit 3:1. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für den ZFC erzielte Philipp Schreiber vom Punkt.

Resignation nach dem Thalheimer Treffer zum 3:1-Endstand Foto: Jens Mattern

Ernüchterung nach dem Thalheimer Treffer zum 3:1-Endstand
Foto: Jens Mattern

Die Personalsituation beim ZFC hatte sich auch im Vergleich zur Vorwoche nicht verbessert. Gegen Thalheim fehlten mit Nico Wegert, Patrick Brieg, Marco Schenk und Ronny Telle weiterhin vier wichtige Akteure, zudem stand auch Tom Kaminsky am Wochenende nicht zur Verfügung. Kapitän Carsten Böhm kehrte hingegen wieder ins Team zurück, der vom FSV Löberitz nach Zörbig gewechselte Rene Faßhauer war erstmals für den ZFC spielberechtigt und nahm zunächst auf der Bank Platz. Die Gastgeber mussten auf ihren Torjäger und Kapitän Falco Hoffmann (gelb-rot-gesperrt) verzichten, konnten aber auf Verstärkung aus der ersten Mannschaft zurückgreifen. Mit Florian Behr, Rico Schaflik und David Miertsch standen drei Spieler aus dem Landesliga-Kader im Startaufgebot. Die Thalheimer hatten in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch gegen die Spitzenteams der Liga bestehen können – unsere Elf sollte also gewarnt sein! Dennoch wollten unser Jungs die Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen und auch in Thalheim etwas Zählbares mitnehmen.

Vor 120 Zuschauern erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start. Nach kurzem Abtasten erarbeiteten sie sich mehrere Freistöße in aussichtsreicher Position. Von Thalheims linker Seite kam der Ball gefährlich in Richtung langen Pfosten geschlagen. Rico Heinemann gewann das Kopfballduell in Höhe der Fünf-Meter-Linie und brachte den Ball aufs ZFC-Tor. Keeper Tobias Jäckel konnte den Ball noch abwehren, David Miertsch drückte das Spielgerät im Nachsetzen über die Linie (1:0; 12. Minute). Keine 6 Minuten später identische Situation: Freistoß für Thalheim von links, rund 20 Meter vor dem Tor. Wieder wurde der Ball gefährlich in den Sechszehner geschlagen, diesmal gewann David Miertsch das Kopfballduell und bediente damit Rico Heinemann mustergültig. Völlig freistehend hatte Thalheims Nummer 9 zentral nur wenig Mühe, die 2:0-Führung zu markieren. Zörbig lief jetzt dem deutlichen Rückstand hinterher und suchte nach einer Antwort. Schiedsrichter Sebastian Rudolf entschied nach Foul an Carsten Böhm auf Freistoß für den ZFC. Aus knapp 17 Metern verzog Philipp Lorenz aus zentraler Position. Thalheim konterte über Florian Behr, halbrechts konnte er von Dominic Schumann kurz vor dem Sechszehner nur noch per Foul gestoppt werden. Innenverteidiger Schumann erhielt dafür zudem den gelben Karton, der folgende Freistoß brachte nichts ein. Unsere Jungs kamen jetzt besser ins Spiel. Florian Richter zog über rechts in den Strafraum und ging zu Boden, Schiedsrichter Rudolf zeigte zurecht auf den Punkt (32. Spielminute). Philipp Schreiber übernahm Verantwortung und schickte Thalheims guten Keeper Mirko Dörfler in die falsche Ecke – der Anschlusstreffer für den ZFC. Bis zur Halbzeit setzten sich unsere Jungs jetzt mehr in der gegnerischen Hälfte fest, allein die Durchschlagskraft fehlte gänzlich. Mirko Dörfler musste nur bei einem Flachschuss aus der zweiten Reihe eingreifen. Beim Stand von 2:1 aus Thalheimer Sicht wurden die Seiten gewechselt.

Unverändert ging es in den zweiten Spielabschnitt. Zörbig wollte an die etwas besseren Minuten vor der Pause anknüpfen, Thalheim schlug ohne große spielerische Mittel ein drittes Mal zu. Nach einem weiteren Freistoß war der Ball eigentlich schon fast geklärt, Patrick Uebe vertändelte den Ball im eigenen Sechszehner an Rico Schaflik. Sein wuchtiger Schuss aus halblinker Position schlug unter der Latte ein. An einem guten Tag wäre dieser Ball wohl haltbar gewesen – Thalheim interessierte das wenig, die Rot-Weißen bejubelten das vorentscheidende 3:1 in der 51. Spielminute. Die Gastgeber taten in der Folgezeit nur noch das Nötigste, Florian Behr und Rico Heinemann sorgten für Entlastung. Zörbig fand am heutigen Tag keine Mittel gegen die Thalheimer Rerserve, Trainer Helmecke versuchte, noch einmal neue Impulse zu setzen und brachte mit Oliver Kleewein, Rene Faßhauer und Chris Maertens insgesamt drei neue Kräfte. Faßhauer belebte das Offensivspiel über die rechte Seite, wirklich zum Abschluss kam die Angriffsreihe aber nicht. Paul Nentwig hatte noch die beste Einschussmöglichkeit, zögerte im Strafraum aber zu lange und blieb am Verteidiger hängen. Die letzten Minuten plätscherten vor sich hin, ein weiteres Tor sollten die zahlreichen Zuschauer nicht mehr zu sehen bekommen. Schiedsrichter Rudolf beendete die Partie unter dem Jubel des Thalheimer Anhangs.

Endstand zwischen der SG Rot-Weiß Thalheim II und dem Zörbiger FC 3:1!

Fazit: Thalheims Reserve gewinnt mit einfachen Mitteln mit 3:1 gegen den ZFC und bestraft die Helmecke-Elf damit für eine schwache Vorstellung. Bereits nach 20 Minuten lagen die Gastgeber verdient mit 2:0 in Front, Zörbig lief dem Rückstand bis zum Ende hinterher und fand keine Mittel gegen die Gastgeber. Bezeichnend, dass der einzige Zörbiger Treffer am heutigen Tag vom Punkt fallen sollte. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Verteidiger Dominic Schumann und wird am Samstag im Heimspiel gegen Raguhn fehlen. Trainer Helmecke erwartet gegen den Tabellenletzten eine Reaktion auf die Niederlage, Thalheim reist zum Tabellennachbarn nach Schortewitz.

Weitere Bilder der Partie von Jens Mattern auf FuPa.net

Es spielten: Tobias Jäckel, Patrick Uebe, Carsten Böhm, Paul Nentwig, Dominic Schumann, Maik Geßner (ab 82. Chris Maertens), Philipp Schreiber (ab 77. Rene Faßhauer), Max Rehmann (ab 51. Oliver Kleewein), Alexander Benze, Florian Richter, Philipp Lorenz