Unsere erste Männermannschaft war am vergangenen Samstag zu Gast beim Tabellenzwölften in Gröbzig. Auswärts gegen den VfB – das brachte in der Vergangenheit noch nicht einen einzigen Punktgewinn. Dabei sollte es enttäuschenderweise auch am Samstag bleiben. Obwohl sich der ZFC drei Punkte auf die Fahne geschrieben hatte und auch die Mehrzahl an klaren Torchancen besaß, gewannen die ersatzgeschwächten Gastgeber knapp mit 1:0.
Die Anfangsphase gehörte klar dem ZFC. Unsere Jungs hätten nach 20 bis 25 Minuten bereits mit 2:0 in Front liegen müssen, die größte Chance zur Führung vergab Patrick Uebe freistehend vor Torhüter Remo Hirschmann. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam auch der VfB zu ersten verhaltenen Chancen. Nach einer Unstimmigkeit in der ZFC-Hintermannschaft prallte der Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten und ging von dort ins Aus. Das wäre die Führung aus dem Nichts gewesen, es blieb aber bis zur Pause beim 0:0.
Auch im zweiten Spielabschnitt agierten die Gastgeber wie gewohnt mit langen Bällen, der ZFC versuchte, über die schnellen Außen Alexander Benze und Philipp Schreiber zum Erfolg zu kommen. VfB-Stürmer und Spielertrainer Stig Top-Rasmussen wurde mehrfach ins Abseits gestellt, auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Maik Geßner die nächste hochkarätige Chance, scheiterte aber am Torhüter. Auch mehrere Eckballvarianten brachten am heutigen Tag nicht den gewünschten Erfolg. Der ZFC lief den vergebenen Chancen hinterher und es kam, wie es kommen musste. Nach 85 gespielten Minuten traf Innenverteidiger Dominic Schumann bei einem Klärungsversuch im Sechszehner nur das Bein eines VfB-Angreifers. Der gute Schiedsrichter Philip Bürger-Schoenemann zeigte zurecht auf den Punkt. Stefan Wirkner schickte Torwart Tobias Jäckel in die falsche Ecke und brachte seine Farben mit 1:0 in Front. Zörbig fand keine Antwort mehr, der VfB brachte die hauchdünne Führung über die Zeit.
Endstand zwischen dem VfB Gröbzig und dem Zörbiger FC 1:0.
Es spielten: Tobias Jäckel, Patrick Uebe (ab 74. Philipp Lorenz), Tom Kaminsky, Oliver Kleewein (ab 28. Maik Geßner), Carsten Böhm, Paul Nentwig, Dominic Schumann, Philipp Schreiber, Max Rehmann (ab 50. Nico Wegert), Alexander Benze, Florian Richter
Auch unsere zweite Mannschaft musste am vergangenen Samstag auswärts ran. Arg dezimiert traten unsere Jungs die Fahrt ins 15 Kilometer entfernte Roitzsch an und trafen dort auf den Tabellenzweiten der 2. Kreisklasse Ost. Der ZFC verlor – am Ende in doppelter Unterzahl spielend – gegen die Roitzscher Rerserve mit 2:1.
Die erste Halbzeit plätscherte ohne jegliche Höhepunkte vor sich hin. Vom ZFC kam nach vorne zu wenig, spätestens am gegnerischen Sechszehner verpufften die Angriffsversuche. Die Gastgeber beschränkten sich auf ihre Defensivaufgaben und hielten bis zum Seitenwechsel die Null. Nach der Halbzeit konnte Elmar Trappiel dann endlich den Bock umstoßen und brachte unsere Jungs in der 55. Spielminute mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später verletzte sich ZFC-Torwart Patrick Wündisch schwer am linken Knie und musste vom Platz, Mittelfeldspieler Steven Ehrt hütete bis zum Schluss das ZFC-Tor. Das Wechselkontigent war bereits erschöpft, Zörbig agierte fortan in Unterzahl. Roitzsch nutzte die zahlenmäßige Überlegenhet und drehte die Partie innerhalb von zehn Minuten. Mit einem Doppelschlag brachte SV-Angreifer Markus Gabriel den Gastgeber mit 2:1 in Führung (72. & 82. Minute). Zu allem Überfluss verletzte sich auch Nico Hermann in der Schlussphase am linken Knöchel, er konnte ebenfalls nicht weiterspielen. Der ZFC stemmte sich gegen die Niederlage, der späte Ausgleich blieb jedoch aus.
Endstand zwischen dem SV Roitzsch II und dem Zörbiger FC II 2:1.
Es spielten: Patrick Wündisch, Steffen Liesche, Tobias Jäckel (ab 46. Ronny Gorges), Jörg Schuster, Christian Helmecke (ab 46. Heiko Schnarr), Marcel Hennicke, Steven Ehrt, Alexander Noack, Alexander Bär, Elmar Trappiel, Nico Hermann