Leistungsgerechtes Unentschieden im Derby

Bereits am Sonntag vor einer Woche reiste unsere erste Männermannschaft zum Ortsderby nach Schortewitz. In einer umkämpften Partie trennten sich beide Mannschaften vor 158 zahlenden Zuschauern am Ende leistungsgerecht und torlos unentschieden.

Im Vorfeld der Partie hagelte es beim ZFC wieder einmal zahlreiche Absagen. Ronny Telle und Paul Nentwig fehlten weiterhin verletzt, Maik Geßner musste arbeitsbedingt passen, zudem fielen auch Philipp Lorenz und Marco Schenk krankheitsbedingt kurzfristig aus. Patrick Brieg stand zwar wieder im Kader, nahm aber – weiterhin angeschlagen – nur auf der Ersatzbank Platz. Trainer Christian Helmecke war durch die Ausfälle wieder einmal zu einigen Umstellungen gezwungen. Schortewitz-Trainer Klaus Schlepp hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen – mit Tobias Weidenhammer, Danny Rohrberg, Falk Jüchtzer, Steven Jung und Florian Schöne fehlten auch ihm gleich fünf Akteure. Es blieb also abzuwarten, wie beide Mannschaften die Ausfälle kompensieren konnten.

Gegenseitiges Abtasten bestimmte die Anfangsphase. Auf schwierigem Geläuf entwickelte sich ein umkämpftes Spiel zwischen beiden Strafräumen, Torraumszenen waren im ersten Spielabschnitt absolute Mangelware. Die Gastgeber machten vor allem über den sehr agilen Moritz Alicke und den robusten Steve Ulber Druck in der Offensive. Der Abwehrverbund des ZFC um Nico Wegert, Dominic Schumann, Tom Kaminsky und den gut aufgelegten Max Rehmann ließ aber nur wenig zu. Unsere Jungs waren um einen geordneten Spielaufbau bemüht, gegen die zweikampf- unf kopfballstarken Schortewitzer war aber meistens am Sechszehner Schluss. Insbesondere an Clemens Jäger war am heutigen Tage kein Vorbeikommen, er avancierte einmal mehr zum Mann des Spiels. Beide Mannschaften neuralisierten sich in der Folgezeit weitestgehend, beim Stand von 0:0 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Ähnliches Bild in Halbzeit zwei. Wenige gefährliche Szenen im Strafraum, kleinere Nicklichkeiten, viele Zweikämpfe und Kopfballduelle im Mittelfeld – alles in allem der erwartete Derbycharakter. Das unterstreichen auch die sieben gelben Karten, die Schiedsrichter Michael Kopp aus Aken im zweiten Durchgang verteilte. Zörbig hatte weiterhin die etwas bessere Spielanlage, Schortewitz kam jedoch mit zunehmender Spieldauer zu den klareren Chancen. Moritz Alicke scheiterte an Tobias Jäckel im ZFC-Tor, auch Ronny Lichtner konnte den Neu-Keeper per Freistoß von der Sechszehnergrenze nicht überwinden. Die gesamte ZFC-Elf hielt mit tollem Kampf dagegen, die Jungs fighteten und blieben bis zum Abpfiff ohne Gegentor. Aber auch der Gastgeber hielt bis zum Ende die Null, nach zweiminütiger Nachspielzeit war schließlich Feierabend.

Endstand zwischen dem SV Blau-Weiß 55 Schortewitz und dem Zörbiger FC 0:0!

Fazit: Wie bereits im Hinspiel trennen sich Blau-Weiß Schortewitz und der Zörbiger FC im Ortsderby torlos unentschieden. Dabei zeigten die Aufgebote beider Mannschaften (Durchschnittsalter 25 und 23 Jahre) einmal mehr, wem die Zukunft gehört – ein weiterer Grund, auf die gemeinsame und vor allem erfolgreiche Nachwuchsarbeit stolz zu sein und daran festzuhalten! Zörbig klettert mit dem Remis auf Platz sechs der Kreisoberligatabelle, Schortewitz verbleibt auf Rang zehn.

Es spielten: Tobias Jäckel, Patrick Uebe, Tom Kaminsky, Nico Wegert, Oliver Kleewein (ab 79. Chris Maertens), Carsten Böhm, Dominic Schumann, Philipp Schreiber, Max Rehmann, Alexander Benze, Florian Richter