Flutlichtspiel in Bitterfeld

12249887_998400670223430_2689260989742026208_n
Vorbericht der MZ zum Spiel zwischen dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen II und dem Zörbiger FC von Uwe Lehmann:

„Zwei Herzen in der Brust – Christian Helmecke, Patrick Brieg und Florian Richter treffen auf alte Weggefährten. Freundschaft wird für 90 Minuten ausgeblendet.“

„Es ist kein Spiel wie jedes andere. Zumindest für drei Akteure des Zörbiger FC. Denn wenn am Freitagabend um 19 Uhr das Flutlicht im Bitterfelder Südsportpark angeht und Schiedsrichter Maximillian Otto die Partie des 1. FC Bitterfeld-Wolfen II und des Zörbiger FC anpfeift, dann ist es für Christian Helmecke, Patrick Brieg und Florian Richter ein Wiedersehen mit der Vergangenheit. „Das wird ein komisches Gefühl hervorrufen“, sagt Helmecke.

Alle drei sind Wolfener Jungs und erlernten das Fußballspielen beim Verein in der Wolfener Jahnstraße. Bis zur Insolvenz im Jahr 2011 trugen sie das Trikot der zweiten Mannschaft von Grün-Weiß Wolfen. Danach verschlug es die Drei nach Zörbig. „Christian wollte zuerst nur noch bei den Wolfener Alten Herren kicken. Aber nach einem halben Jahr schloss er sich auch dem ZFC an“, erzählt Patrick Brieg. Nach nur einem Jahr stellte sich dort mit dem Wiederaufstieg in die Kreisoberliga der erste Erfolg ein. Zwei erfolgreiche Spielzeiten in der höchsten Spielklasse Anhalt-Bitterfelds schlossen sich an.

Vor der Spielzeit 2014/15 kam dann das Angebot aus Bitterfeld-Wolfen. „Aus alter Verbundenheit sind wir zurück gewechselt“, erzählt Brieg, „wir wollten noch einmal mit unseren alten Kumpels zusammenspielen.“ Der Kontakt zu Trainer Alexander Bittl und den anderen Jungs war über die Jahre nie abgebrochen. Der Trainer der Verbandliga-Reserve aus Bitterfeld-Wolfen war froh, drei gestandene Spieler zurückbekommen zu haben. „Ihre Erfahrung hat die jungen Spieler ein meinem Team nach vorn gebracht“, so Alexander Bittl, „man kann sagen, dass die Drei mitverantwortlich für unsere gute Platzierung in der letzten Saison waren.“ Bittl ist voll des Lobes. Über seinen Freund Christian sagt er: „Ich habe noch keinen gesehen, der in Sachen Ehrgeiz und Einstellung so vornweg geht“, so Trainer Bittl über seinen Trainerkollegen Helmecke. „Ich kenne keinen, der Fußball mehr lebt.“ Daher bedauert er den Wechsel seines Kumpels zurück nach Zörbig. Dort bekam Helmecke die Chance, bei seiner ersten Trainerstation etwas aufzubauen. „Er liefert dort gute Arbeit ab“, so Bittl.

Das wollen Helmecke und sein Team am Freitag unter Beweis stellen. Zörbigs Co-Trainer und Abwehrorganisator Patrick Brieg erwartet in der Partie einen offenen Schlagabtausch und hofft, dass sein Team vielleicht knapp die Nase vorn hat. „Es wird vielleicht ein Offensivspektakel, das wir den hoffentlich zahlreichen Zuschauern bieten können“, so Bittl.

In einem sind sich Helmecke, Brieg und Bittl aber einig: Es wird das Spiel des Jahres. Und Brieg setzt noch einen drauf. „Für 90 Minuten vergessen wir aber unsere Freundschaft“, sagt der 33-Jährige. Auch für die Zeit nach dem Schlusspfiff ist bereits gesorgt- ein gemütliches Beisammensein bei Pizza und einem Glas Bier.“

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Ausgabe vom 19. November 2015

Anstoß auf dem Kunstrasen im Bitterfelder Sportpark Süd ist 19:00 Uhr. Das Spiel wird geleitet von Schiedsrichter Maximillian Otto (Rot-Weiß Thalheim). Ihm assistieren Patrick Rösner und Leonard Korn. Unsere Jungs freuen sich auf eure Unterstützung!