Standardsituation entscheidet müdes Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag standen sich mit dem Zörbiger FC und dem Holzweißiger SV der Tabellendritte und -vierte der Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld gegenüber. Da die Stadt Bitterfeld-Wolfen sämtliche Rasenplätze im Stadtgebiet witterungsbedingt sperrte, wurde das Heimrecht kurzerhand getauscht und die Partie in Zörbig ausgetragen. Am Ende entschied ein abgefälschter Schäfer-Freistoß ein chancenarmes Spitzenspiel mit 1:0 zugunsten der Gäste aus Holzweißig.

Der Holzweißiger SV reiste in Bestbesetzung nach Zörbig, der ZFC musste derweil neben Maurice Deidok und Alexander Benze (beide fehlen weiterhin verletzungsbedingt) auch auf Philipp Lorenz und Oliver Kleewein verzichten. Während Philipp krankheitsbedingt ausfiel, zog sich Oliver unter der Woche im Training einen Nasenbeinbruch zu und musste am gestrigen Montag operiert werden. An dieser Stelle wünschen wir dir gute Besserung, Oli!

Vor 97 zahlenden Zuschauern entwickelte sich ein chancenarmes Spiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld, die Abwehrreihen beider Mannschaften standen sehr geordnet. Torraumszenen waren so Mangelware. Die beste Chance im ersten Spielabschnitt hatten noch die Gäste. Ein verunglückter Rückpass kam genau in den Lauf eines HSV-Angreifers, Ludwig Stieler im Zörbiger Tor entschärfte die Sitiuation im Eins-gegen-Eins. Florian Richter hatte auf der anderen Seite ebenfalls die Chance zur Führung. Nach einer Ecke verfehlte er das HSV-Gehäuse nur knapp. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste der Gastgeber verletzungsbedingt wechseln. Patrick Uebe ging nach einem Zweikampf zu Boden und musste den Platz mit Oberschenkelproblemen verlassen. Für ihn kam Max Rehmann ins Spiel. Beim Stand von 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Auch in Halbzeit zwei spielte sich das Geschehen weiterhin zwischen den Sechzehnern ab. Der junge Schiedsrichter Philip Bürger-Schoenemann verwarnte Carsten Böhm zu dessen Verwunderung wegen angeblichen unsportlichen Betragens, während es der Unparteiische auf der Gegenseite verpasste, HSV-Kapitän Christoph Stamm nach wiederholtem Foulspiel den gelben Karton zu zeigen. Auch eine Freistoßentscheidung in Spielminute 65 zugunsten der Gäste war umstritten. Marco Schäfer ließ sich von den Diskussionen nicht beeindrucken. Sein Freistoß passierte erst die Zörbiger Mauer, wurde dann von Dominic Schuman unglücklich abgefälscht und trudelte schließlich ins Tor. Ludwig Stieler war von der verunglückten Rettungsaktion seines Vordermanns leider auf dem falschen Fuß erwischt worden. Auf der Gegenseite hatte Nico Wegert den Ausgleich auf dem Fuß. Auch eine gemeinsame Aktion von Paul Nentwig und Ronny Telle über die rechte Seite ließ auf den Ausgleichstreffer hoffen. Zörbig stellte auf zwei Spitzen um, die erhoffte Durchschlagskraft blieb jedoch aus. Der Holzweißiger SV nahm mit zwei taktischen Wechseln in den Schlussminuten noch einmal Zeit von der Uhr. Nach zwei Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Schoenemann die Partie.

Endstand zwischen dem Zörbiger FC und dem Holzweißiger SV 0:1.

Fazit: Der Zörbiger FC verliert das Spitzenspiel der Kreisoberliga gegen den HSV mit 0:1. Die Gäste gingen nach 65 Minuten mit reichlich Glück durch Marco Schäfer in Führung, verteidigten danach ihren knappen Vorsprung clever. Der ZFC schaffte es gegen die gut geordnete Gästeabwehr um Libero Jens Schubert viel zu selten, gefährliche Torraumszenen zu kreieren. Holzweißig bleibt mit dem Sieg weiter ärgster Verfolger von Tabellenführer Pouch-Rösa und den zweitplatzierten Wulfenern. Der ZFC rangiert mit derzeit 17 Punkten auf Platz fünf des Klassements, punktgleich mit Bitterfeld-Wolfen II auf Platz vier und Blau-Weiß Schortewitz auf Platz sechs. Am kommenden Samstag erwartet der ZFC im Heimspiel den ESV Petersroda, Holzweißig reist nach Schortewitz.

Es spielten: Ludwig Stieler, Patrick Uebe (ab 44. Max Rehmann), Tom Kaminsky, Nico Wegert, Patrick Brieg, Carsten Böhm (ab 86. Luke Lipinski), Paul Nentwig, Dominic Schumann (ab 75. Christoph Erxleben), Philipp Schreiber, Ronny Telle, Florian Richter