Unsere zweite Männermannschaft kehrte am vergangenen Samstag mit einem Punkt im Gepäck aus Schrenz zurück. Nach einigen liegengelassenen Chancen sah es lange nach einem knappen Sieg für die Hausherren aus. Doch auch in Unterzahl spielend, drückte der ZFC weiter auf den Ausgleich. Tobias Jäckel erlöste die Blau-Gelben schließlich in der 90. Spielminute.
Beim ZFC fehlten mit Toni Kaminsky, Jörg Schuster, David Runge und Sven Conrad vier Akteure. Maik Conrad stand hingegen nach seiner langwierigen Verletzung erstmals wieder im Kader. Trainer Heiko Schnarr war zuversichtlich, am heutigen Tage etwas Zählbares beim aktuellen Tabellenführer mitzunehmen. Beim Gastgeber standen mit Ingo Schindler, Christian Wilhelmi und Sascha Schwertfeger drei ehemaliger Zörbiger im Kader. Auf unserer Seite war es speziell für Kevin Waschkies ein besonderes Spiel an alter Wirkungsstätte.
Die Anfangsphase des Spiels gehörte dem gastgebenden SV Schrenz, die ersten 20 Minuten blieben aber torlos. Auch in der Folgezeit erarbeitete sich die Heimelf um Kapitän Marcel Jezowski einige Standardsituationen. Einen dieser Eckbälle unterschätzte Torhüter Patrick Wündisch bei tiefstehender Sonne. Tobias Schumann stieg höher und köpfte zur 1:0-Führung ein (25. Spielminute). Danach gewann der ZFC mehr und mehr Spielanteile. Bis zur Pause erarbeiteten sich unsere Jungs um Kapitän Elmar Trappiel zwei hochkarätige Chancen. Schiedsrichter Matthias Wagner entschied beide Male auf Abseits. Die von Oldie Ingo Schindler gut organisierte Schrenzer Hintermannschaft hielt bis zum Seitenwechsel die Null.
Zörbig wechselte zur Pause: Nico Hermann kam für den bemühten aber glücklosen Matthias Kis ins Spiel, der am heutigen Tag gut aufgelegte Alexander Bär rückte ins Zentrum. Der ZFC war jetzt spielerisch besser, Schrenz konzentrierte sich auf ihr gefährliches Konterspiel. Alexander Bär hatte im Eins-Gegen-Eins gegen Torhüter Maik Alich die Chance zum Ausgleich, er verzog. Auf der Gegenseite konnte ein Schussversuch von Marcel Jezowski gerade noch geblockt werden. Zörbig wechselte doppelt. Ronny Gorges – er fügte sich gut in den Abwehrverbund des ZFC ein – kam für Alexander Noack (60. Spielminute). Auch der Wechsel von Spielertrainer Heiko Schnarr für Alexander Bär (70. Spielminute) sollte nochmal für Belebung sorgen. Chris Maertens hatte die Doppelchance zum Tor, sein Nachschuss ging knapp über den Kasten. Die letzte viertel Stunde musste der ZFC dann in Unterzahl agieren. Dennis Vogel erhielt nach rüdem Einsteigen gegen Yves Betker zurecht die gelb-rote Karte, nachdem er bereits zuvor für ein Foulspiel verwarnt wurde. Unsere Jungs wollten den Ausgleich und spielten fortan hinten Eins-Gegen-Eins. Das bot Räume für die Hausherren. Der Ball sprang Ronny Gorges im Sechszehner an die Hand, die Pfeife des Schiedsrichters blieb glücklicherweise stumm. Der ZFC löste jetzt den Abwehrverbund auf, Libero Tobias Jäckel hielt es nicht mehr hinten. Unsere Jungs kämpften weiter und gaben sich nicht auf. Als Schiedsrichter Matthias Wagner schon die zweiminütige Nachspielzeit anzeigte, holte der ZFC noch einmal einen Eckball heraus und sollte sich spät für seine Bemühungen belohnen. Die von Kevin Waschkies getretene Ecke kam gefährlich vor das SV-Tor. Am Fünfmeterraum kämpften Heiko Schnarr und Keeper Alich im Luftduell um den Ball. Der Torhüter war am Ball, konnte ihn aber nicht aus der Gefahrenzone befördern. Am zweiten Pfosten fiel der Ball dem freistehenden Tobias Jäckel vor die Füße. Er schloss mit rechts ab, der eingewechselte Steve Riegel rettete auf der Linie. Der Ball sprang Libero Jäckel erneut vor die Füße, diesmal fand der Ball den Weg an Spielertrainer Riegel und Abwehrspieler Schumann vorbei ins Tor zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Kurz danach war Schluss.
Endstand zwischen dem SV Schrenz und dem Zörbiger FC II 1:1!
Fazit: Schrenz und Zörbig trennen sich in einem umkämpften Derby mit 1:1-unentschieden. Den Hausherren tat der späte Ausgleichstreffer sicherlich weh. Umso anerkennenswerter, dass sich beide Seiten nach Spielende noch freundschaftlich bei Bier und Bratwurst austauschten – ein fairer Umgang zwischen zwei Ligakonkurrenten. Der SV Schrenz bleibt nach dieser Punkteteilung – bei einem Spiel mehr – weiterhin Tabellenführer der 2. Kreisklasse Ost. Der ZFC hat am kommenden Samstag die Chance, im Nachholespiel bei Preußen Greppin an den Schrenzern vorbeizuziehen. Dafür benötigen unsere Jungs mindestens einen Punkt. Wünschen wir der Mannschaft dafür viel Erfolg!
Es spielten: Patrick Wündisch, Tobias Jäckel, Alexander Noack (ab 60. Ronny Gorges), Maik Conrad, Christian Möller, Dennis Vogel, Elmar Trappiel, Alexander Bär (ab 70. Heiko Schnarr), Matthias Kis (ab 46. Nico Hermann), Chris Maertens, Kevin Waschkies