Kampagne gegen Menschenfeindlichkeit des Sports Sachsen-Anhalts

„Die individuelle Überzeugung von der Gleichwertigkeit aller Menschen lässt auch als Grundvoraussetzung für demokratische Verhältnisse verstehen, dass in einer Gemeinschaft auch konträre Positionen zuzulassen bzw. sich ihnen über das sachliche Abwägen von Argumenten in einem Konsens zu nähern, hängt eng mit den Kompetenzen zusammen, Widersprüche auszuhalten und Verschiedenheit zu respektieren.“ (Amadeu-Antonio-Stiftung)

Der organisierte Sport in Sachsen-Anhalt möchte ein Zeichen gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit und für Demokratie, Toleranz und ein friedliches Miteinander setzen.

Der Sport vereint Sachsen-Anhalt – eine Kampagne des Sports in Sachsen-Anhalt. Die Kampagne trägt nicht nur dem olympischen Gedanken Rechnung, sondern hilft uns auch ein klares Statement zu den Werten des Sports abzugeben.

Denn Sport steht für Teilhabe, Vielfalt, Zusammenhalt und Engagement.

Er lehrt und zeigt uns, was uns verbindet und nicht was uns trennt und steht daher für Respekt und Anerkennung.

Mit der Teilnahme an der Kampagne bekennen wir uns offen zu all diesen Werten, d.h.:

„Die Würde des Menschen ist unantastbar!“

(Art.1 Grundgesetz)